+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Komm auf den Punkt!

 

Sie kennen es sicher aus diversen Meetings: Ihre Ungeduld beim Zuhören steigt und Ihre Aufmerksamkeit sinkt, wenn um den heißen Brei herumgeredet wird oder die Zahl der »Äh’s« oder »Ehm’s« den Sinn des Gesagten schwer erfassbar machen. Speziell bei Online-Meetings reduzieren sich – nicht zuletzt durch die leichte Ablenkbarkeit am Bildschirm – mit zunehmender Distanz oder Anzahl der Teilnehmenden Geduld und Aufmerksamkeitsbereitschaft noch rascher.

 

Klarheit schaffen & begeistern & motivieren

Was können Sie tun, um die Aufmerksamkeit zu halten? Verpacken Sie Ihre Botschaft in eine wirksame Struktur, wenn Sie dem Team wichtige Informationen überbringen oder Personen für ein Anliegen gewinnen möchten.

 

Schritt 1: WOZU?

Menschen wollen wissen, warum etwas wichtig ist und was sich im Erfolgsfall verändert. Ohne ein gutes WOZU verlieren Strategien oder Maßnahmen ihre Wirkung. Ein überzeugendes WOZU aber lässt einen Nutzen erkennbar werden, emotionalisiertbegeistert und motiviert zum Handeln. Starten Sie deshalb mit dem WOZU, bevor Sie auf das WAS oder WIE eingehen.

 

::   Warum wird das getan, was getan wird? | Welche Absichten liegen dahinter? | …

Schritt 2: WIE?

Die Beschreibung des WIE fördert insbesondere das Verständnis für Zusammenhänge oder Abläufe und gibt Auskunft über die Art der Umsetzung. Außerdem zeigt es auf, welche Qualität gefordert ist.

 

::   Wie werden die Ziele erreicht? | Auf welche Art und Weise wird gearbeitet? | …

 

Schritt 3: WAS?

Ein WAS gibt an, worum es geht, zeigt die Richtung auf und schafft so Orientierung. Wesentlich bleibt, dass das WAS relevant und wahr ist sowie verständlich vermittelt wird.

 

::   Welche Ergebnisse sollen am Ende stehen? | Worin besteht das Resultat? | …

 

Konkretes Alltagsbeispiel

Verfassen eines Besprechungsprotokolls

1. WOZU?

Damit alle, die im Meeting nicht anwesend waren, die notwendigen Informationen haben.

2. WIE?

Die Struktur des Protokolls ist der Vorlage zu entnehmen. Die Formulierung soll so gewählt sein, dass jemand, der nicht dabei war, mit den Informationen weiterarbeiten kann.

3. WAS?

Jede Besprechung wird protokolliert.

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Produktivität von Meetings steigern