+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

NACHGELESEN:

 

Die 6 großen Talente

Entdecken Sie Ihr Genie bei der Arbeit – eine Business-Fabel

Patrick M. Lencioni | ISBN 978-3-572-51142-6 | Wiley-VCH GmbH | 224 Seiten

 

Fokus & Botschaft des Buches

Das Buch setzt auf zwei Wahrheiten: »Erstens: Menschen, die ihre natürlichen, gottgegebenen Talente nutzen, sind viel zufriedener und erfolgreicher als andere. Zweitens: Teams und Unternehmen, die den Menschen dabei helfen, ihre gottgegebenen Talente zum Einsatz zu bringen, sind viel erfolgreicher und produktiver als andere.«

Von mir ausgewählte Impulse für Sie

Eine von mir getroffene Auswahl an interessanten Erkenntnissen des Autors fasse ich Ihnen zu Ihrer Inspiration nachfolgend zusammen:

»Ich glaube, den Menschen wurden ihre Begabungen bzw. Talente gegeben, damit sie Gutes damit tun, und hoffe, dass die Erkenntnisse, die sie in diesem Buch gewinnen, ihnen genau dies ermöglichen werden.« [Lencioni]

Frustrationsquellen im beruflichen Alltag gibt es viel zu viele: Schlechte Vorgesetzte, unzureichende Unternehmensführung, nicht zu den Talenten passende Aufgaben. Die sechs Talentetypen oder »6 Typen des Arbeitsgenies« geben Rückschlüsse darauf, warum manche Aufgaben mit Begeisterung erledigt werden und der zeitliche Aufwand wie im Flug vergeht und bei anderen Tätigkeiten die Motivtion im Keller bleibt und die Zeit rückwärts zu laufen scheint.

 
Die sechs Genies

Hinterfragen als Fähigkeit, sich zu wundern, nachzudenken, zu überlegen, zu spekulieren, zu fragen.

 

Erfinden als Fähigkeit, sich auf neue Ideen einzulassen und kreative Lösungen zu verfolgen.

 

Gespür als instinktive Fähigkeit, mit Intuition ein gutes Urteilsvermögen zu haben ohne auf Faktenwissen zurückzugreifen.

 

Motivieren als Fähigkeit, Menschen für eine Idee zu mobilisieren, zu inspirieren oder anzutreiben.

 

Unterstützen als Fähigkeit anderen notwendige Hilfe anzubieten, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können.

 

Durchhaltevermögen als Fähigkeit mit Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit die Dinge auch fertigzustellen.

 

Je zwei Genies bezüglich des Arbeitsgenies, der Arbeitskompetenz und des Arbeitsfrustes

Arbeitsgenies sind Aufgabenbereiche, in der wir auf besondere Begabungen oder Talente zurückgreifen können und Begeisterung, Energie und Freude verspüren. Arbeitskompetenzen empfinden wir weder erfreulich noch unerträglich. Es handelt sich um Bereiche, die wir passabel gut können. Arbeitsfrust empfinden wir bei jenen Aufgaben, mit denen wir zu kämpfen haben.

 

Typische Aussagen der 6 Typen in der Teamarbeit

Hinterfragen: »Gibt es ein besseres Verfahren?«, »Sind wir im Unternehmen optimal aufgestellt?«

Erfinden: »Wie klingt dieser Plan?«, »Wie wäre es, wenn wir … ?«

Gespür: »Ich habe das Gefühl, dass mit diesen Werten etwas nicht stimmt.«, »Ich denke, wie müssen die Idee nochmals modifizieren.«

Motivieren: »Wer hilft mit, das neue Kundendienstprogramm zum Laufen zu bringen?«, »Okay, schlagen wir uns den Terminkalender frei!«

Unterstützen: »Ich bin an Board und helfe bei dieser Idee mit.«, »Auf mich könnt ihr bei dieser Sache zählen!«

Durchhaltevermögen: »Bleiben wir dran, denn diese Idee ist noch nicht Realität.«

 

Typen bei unterschiedlichen Arbeitsgesprächen

Brainstorming zeichnet sich durch Ideen, Fragen und Bewerten aus. Es braucht vor allem die Begabungen Hinterfragen, Erfinden und Gespür. Entscheidungen treffen setzt auf Gespür, Erfinden und Motivieren. Das Hinterfragen, Unterstützen und Durchhalten sollten außen vor gelassen werden. Gespräche rund um Projektstarts setzen auf Menschen, die für Entscheidungen zu begeistern sind. Motivation, Gespür und Unterstützung sind unverzichtbar. Statusprüfung und Problemlösung zählen zu den häufigsten Gesprächsformen. Es braucht vordergründig die Talente Motivation, Unterstützen und Durchhaltevermögen, damit Hürden überwunden werden können. Das Hinterfragen und Erfinden ist bei diesen Gesprächen hinderlich.

Nachgelesen: Weitere Impulse finden Sie hier