+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Leadership. – Management-Voodoo oder was?

Management ist das Bemühen, das Meiste aus der Organisation und aus dem Menschen herauszuholen. Leadership ist das Bemühen, das Beste in der Organisation und den Menschen zu entfalten.

Leader: Typ statt Sterotyp

Menschen mit Leadership-Qualitäten wirken auf andere menschlich, bescheiden, bestimmt, aufgeschlossen, engagiert, kreativ, vorausdenkend und voraushandelnd. – Alles Eigenschaften, die wir von uns selbst und anderen erwarten. Eigenschaften, die gewissermaßen als „normal“ gelten. Und dennoch: Leader heben sich von einer stereotypen Führungskraft ab.

 

Leadership als Führungsansatz

achtet verantwortungsbewusst auf die Balance zwischen der Sache und dem Menschen: Ziele verfolgen und auf optimale Ergebnisse achten ist die eine Seite. Hohes Engagement bei Mitarbeitern erzeugen, die andere. Leadership-Führung ermutigt dazu, dass sich Teammitglieder einbringen und engagieren. Sie versucht, gemeinsam mit ihnen zur besten Lösung zu kommen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Im Klima von Wertschätzung und Vertrauen werden kritische Themen offen, ehrlich, konstruktiv und mit einem gewissen Weitblick angesprochen. Den Blick aufs Ganze legen und die Standpunkte der anderen zu verstehen sind Erfolgsgrundlagen von Leadership.

Zweifelsohne – der Indikator für Erfolg sind Ergebnisse. Alle Anstrengungen orientieren sich daran, gute Leistungen zu bringen und erfolgreich zu sein. Egal, welcher Führungsstil vorherrscht.

Spätestens dann aber, wenn die Früchte der Arbeit geerntet werden, trennt sich die Spreu vom Weizen und wir erkennen, wieviel Leadership tatsächlich in der Führung steckt. 

  • Wird Erfolg als kollektiver Erfolg gefeiert und geteilt oder doch eher als persönlicher Erntedank zelebriert? 
  • Gehören Erfolge der Mitarbeiter den Mitarbeitern?
  • Und gehören Erfolge des Chefs dem Team?

Ob wir nun dieses oder andere Beispiele betrachten. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Leadership ist weder Kunst noch Management-Voodoo. Leadership ist Einstellungssache kombiniert mit Führungsgeschick.

 

Siehe auch:

Einfach. Ganzheitlich. Führen. | Wie Sie mit Hirn, Herz und Hand erfolgreich führen.