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Führung: Alles ist Kommunikation!

 

Oder wie es Paul Watzlawick so schön verdreht auf den Punkt bringt: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“. Sicher kennen Sie diese Aussage. Und doch gibt es im beruflichen und privaten Kontext meist viel Spielraum beim Betrachten was in oder hinter Alles-ist-Kommunikation steckt.

Spürbar wird es für die Meisten von uns in Alltagssituationen:

  • Sie grüßen Jemanden und die Person grüßt (scheinbar) nicht zurück.
  • Sie merken, dass Ihre ausgesprochene Begeisterung nicht auf Widerhall stößt.
  • Sie sind von einer Präsentation – trotz guter Produkteigenschaften – nicht überzeugt. …

KörperSPRACHE wirkt. Wenn wir wissen, dass wir nicht nur mit  Worten, sondern – viel ehrlicher – über den Körper sprechen, haben wir auch die Möglichkeit, dieses Wissen zu nutzen und bewusst einzusetzen.

 

Kommunikation als Ganzes begreifen

 

Vor diesem Hintergrund scheint es verwunderlich, wie beiläufig wir oft kommunizieren. Und wie nebensächlich wir eine der wichtigsten Führungskompetenzen einsetzen: Klare und wertschätzende Kommunikation.

Gut erkennbar wird die Beiläufigkeit zum Beispiel, wenn…

  • Sie im Vorbeigehen einem Mitarbeiter, der gerade mit etwas beschäftigt ist, eine Aufgabe oder Information zurufen oder
  • Sie einem Mitarbeiter „nur kurz“ ein wichtiges Detail mitteilen, ohne den Kontext dafür zu besprechen.

 

Unsere Erwartung liegt bei 100 %. Und die Erfolgsquote?

 

Auch wenn Informationen unvollständig oder unachtsam weitergegeben werden, bleiben unsere Erwartung hoch. Nämlich: Dass Mitarbeiter alles so verstehen (und umsetzen), wie wir es meinen. Auf wunderbare Weise ist die Erfolgsquote solcher Informationsverteilungen sogar sehr hoch – je nachdem wie gut Sie und Ihre Mitarbeiter „aufeinander eingespielt“ sind.

Aber: Informationsweitergabe alleine reicht nicht, wenn Sie Führung leben wollen. Gute Führungskommunikation geht von einer klaren Botschaft zur Orientierung aus und ist wertschätzend. Kommunikation im Vorbeigehen hingegen lässt die Wertschätzung des Gegenübers missen und eröffnet sehr (!) viel Raum für Fehlinterpretation Ihrer Führungsqualität.

 

Kommunikation – Miteinander statt nebenher

 

Genau das können wir von kleinen Kindern lernen. Sie sind Tripple A (AAA)  – Experten! Was machen Sie anders?

Kleine Kinder beginnen dann zu erzählen, wenn

 

Ansprache   &   Augenkontakt   &   Aufmerksamkeit

 

auf Rückmeldung stoßen. – Das ist höchst wirkungsvoll!

Wie also ist es bei Ihnen? Tun Sie, was Sie tun?