+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

NACHGELESEN:

Die Führungskraft als Influencer

In Zukunft führt, wer Follower gewinnt!

Barbara Liebermeister | ISBN: 978-3-96739-000-1 | Gabal Verlag | 220 Seiten

 

Die Autorin wendet sich an folgende Zielgruppe:

»Dieses Buch ist allen Leadern, Führungskräften, Chefs und Entscheidern gewidmet, die Führung als Chance betrachten, Menschen weiterzuentwickeln und zu fördern. Es richtet sich an Menschen, die Leidenschaft und Verantwortung für andere in ihrer Arbeit erkennen und diesem Ziel unnachgiebig folgen.«

Fokus & Botschaft des Buches

Die Autorin weiß, dass Leader nicht geboren, sondern gemacht werden. Es werden künftig nur jene führen, die Follower gewinnen. Somit ändern sich auch Führungsrollen. Als Influencer gegenüber ihren Mitarbeitern funktionieren sie nach vergleichbaren Prinzipien, die auch in den Social Media Stars produzieren. Sehr praxisnah erläutert sie das Führungsprinzip »Follow me!«

 

Von mir ausgewählte Impulse für Sie

Eine von mir getroffene Auswahl an zentralen Aussagen von Barbara Liebermeister fasse ich Ihnen zu Ihrer Inspiration nachfolgend zusammen:

»Follow me!« als neues Führungsprinzip

»Influencing ist für mich die Führung von morgen.«

 

»Spitzenleistung geht durch Einfluss, nicht durch Druck.«

 

»Die jüngeren Generationen sind es gewöhnt, gesehen und gehört zu werden – Führungskräfte müssen umdenken.«

 

»Die Führungskraft als Influencer ist wie ein Dirigent: Sie führt ihren Mitarbeitern ihre Talente vor Augen und orchestriert sie auf das große Ganze.«

Vertrauen ist besser als Kontrolle

»Die alten Kontrollmechanismen wirken heute nicht mehr – weg von der Anwesenheit – hin zu Ergebnissen.«

 

»Präsenz im Büro ist heute immer noch wichtig, aber in erster Linie, um Beziehungen zu pflegen und herauszufinden, ob die Beziehungsebene noch stimmt.«

Veränderung ist die neue Sicherheit

»Frag deine Mitarbeiter, was sie an deiner Stelle tun würden. Das holt dich aus der geistigen Einbahnstraße.«

 

»Wir müssen lernen, alle Ideen, auch die schrägen, zuzulassen – und nicht diejenigen niederzumachen, die sich trauen, Neues auszuprobieren.«

Die neue Vielfalt der Führung

»Augenhöhe mit anderen ist eng verbunden mit Empathie und Loyalität.«

 

»Auch der Führungskraft gehen Follower verloren, wenn sie nicht lebt, was sie sagt.«

Adieu Status! Die neuen Hierarchien

»Die neue Macht, dein Status, zeigt sich an der Schar der Follower und ihren Ergebnissen.«

 

»Unterschätze nie den Einfluss deiner Community, deines Teams, das deine Worte lebt – ein mächtiges Instrument.«

Ohren auf! Kommunikation beginnt beim Zuhören

»Aktiv zuhören geht nur ohne Smartphone in der Hand.«

 

»Wahre Influencer mischen sich aktiv unter ihre Follower und haben das Ziel, dass diese auch untereinander agieren.«

Influence sucht Präsenz

»Finde deine Positionierung, frage dich: Für was stehe ich überhaupt?«

 

»Der Influencer steht für seine Werte und lebt diese, nur dann wirkt er glaubwürdig.«

Alle für einen! Teambuilding ist Chefsache

»Es spielt keine Rolle, wie alt jemand ist, welche Ausbildung oder Historie er oder sie hat – nur, inwiefern er oder sie ins Team passt und seine Rolle einnimmt.«

 

»Für mich ist jeder Mensch einzigartig, und ich frage mich immer: Was kann ich von ihm lernen.«

 

Nachgelesen: Weitere Impulse finden Sie hier