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MITARBEITENDE MACHEN IHRE ARBEIT NICHT.

WORAN LIEGT DAS?

 

Es gibt viele Gründe, warum Mitarbeitende ihre Aufgaben nicht wie erwartet erledigen. Haben Sie sich schon mal gefragt, woran das liegen könnte?
Ein Verständnis der Ursachen ist der erste Schritt zur Lösung. Entlang der vier Hauptursachen lade ich Sie ein, Schritt für Schritt zu hinterfragen, woran es in Ihrem Falle liegen könnte.

 

Schritt 1: NICHT DÜRFEN

Möglicherweise gehört die übertragene Aufgabe nicht zum eigentlichen Aufgabenspektrum des/der Mitarbeitenden. Wenn dem so ist, sollten Sie die Aufgabe an andere übertragen. Sind Sie jedoch anderer Meinung, dann sollten Sie zügig mit dem/der Beteiligten das Aufgabenspektrum neu klären.
 
Es könnte aber auch so sein, dass die eine oder andere Aufgabe ständig von Anderen erledigt wird, obwohl sie einem/einer Mitarbeitenden zugeordnet wäre. Hier sollten Sie klären, dass sich die Anderen nicht in fremde Aufgabengebiete einmischen. Speziell auch dann, wenn Sie selbst der/die Andere sind.

 

Schritt 2: NICHT WISSEN

Ist es den Mitarbeitenden nicht bewusst, dass hier was schief läuft, empfiehlt sich ein freundliches und klärendes Gespräch.
 
Fehlen hingegen klar kommunizierte Aufgaben und Ziele, können Mitarbeitende nicht wissen, was von ihnen erwartet wird. Ein Orientierungsgespräch sei dringend empfohlen.

 

Schritt 3: NICHT KÖNNEN

Sind die Ursachen weder im ersten noch im zweiten Schritt zu finden, könnte es daran liegen, das Mitarbeitende nicht in der Lage sind, die Aufgabe zu erfüllen. Dies könnte mit
  • fehlenden Ressourcen (Personal, Zeit, Budget, …),
  • fehlender Information,
  • fehlender Ausbildung oder
  • fehlender Eignung zu tun haben.
Es liegt einmal mehr an Ihnen in Führung, den Rahmen eines guten Arbeitsumfelds zu schaffen, passende Aufgaben für Ihre Mitarbeitenden zu vergeben und notwendige Hilfestellungen anzubieten.
Achtung Stolperstein: Sie sollten das Problem keinesfalls selbst lösen!
 
 

Schritt 4: NICHT WOLLEN

Mangelnde Motivation aufgrund fehlender Anreize oder Anerkennung führt dazu, dass sich Mitarbeitende weniger verpflichtet fühlen, ihr Bestes zu geben. Aber auch ein toxisches Arbeitsklima mindert die Leistungsbereitschaft erheblich.

 

Sollte es tatsächlich so sein, dass Mitarbeitende nicht das tun wollen, was Sie möchten, gilt es zu überlegen, wie Sie mit diesem Thema umgehen. Jedenfalls dürfen Sie es – Ihrer Führungs-Autorität zuliebe – weder akzeptieren noch unverändert belassen. Folgende Möglichkeiten könnten Sie ergreifen:
  • Setzen Sie auf engmaschige Feedbackschleifen. Und sorgen Sie dafür, dass jedes weitere Fehlverhalten oder Ignorieren von Anweisungen zu unmittelbaren Konsequenzen führt.
  • Falls Sie bemerken, dass trotz Ihrer investierten Energie und Zeit keine Veränderungen erkennbar sind, sollten Sie eine Trennung in Betracht ziehen. Schließlich liegt es an Ihnen, nicht nur einzelne Mitarbeitende im Auge zu haben, sondern das ganze Team. – Leiden doch auch Teams häufig unter dem »Unverhalten« von Einzelnen.

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