NIPSILD
Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken
A: „Sie haben eines?“ …
B: „Von wegen eines. – Wenn Sie wüßten! …“ …
A: „Sie haben also mehrere davon?“ …
B: „Ooooh ja!“
So oder anders könnte ein Gespräch zwischen Menschen verlaufen, die sich auskennen. Ja, die Experten sind. – Worin? Im Sammeln, Ausbauen, Anhäufen oder Verteidigen von Problemen. Sicher, viele suchen nach Lösungen. Schließlich ist es Teil unseres (geforderten) Zeitgeistes, lösungsorientiert zu denken und zu handeln.
Und dennoch – ist es nicht oft praktischer in Problemen statt in Lösungen zu denken? Das Problem kennen wir; wir sind mit ihm vertraut. Die Lösung dagegen könnte einige unbekannte Parameter enthalten, die wiederum Probleme mit sich bringen. Unser Problem schützt uns vor weiteren. – Wunderbar! Also ist’s mitunter komfortabler, im eigenen Problem zu verharren.
WEG VOM Problem HIN ZUR Lösung
Was können Sie als FührungsKRAFT nun tun, um ihre MitarbeiterInnen WEG VOM Problem HIN ZUR Lösung zu begleiten?
ERSTER SCHRITT:
Richten Sie den Blick auf Ihre persönliche HIN ZU – Haltung.
- Richtet sich mein Blick nach vorne?
- Erkenne ich Verbesserungen an?
- Beachte und berücksichtige ich individuelle Ressourcen?
- Vereinbare ich gemeinsam handlungsorientierte Entwicklungsschritte?
ZWEITER SCHRITT:
Beobachten Sie Ihre HIN ZU – Kommunikation.
- Wie klar und wertschätzend kommuniziere ich?
- Wie kraftvoll und anregend sind meine Fragen?
- Wie wende ich Skalen- und unterschiedsbasierte Fragen an?
- Wie baue ich die Zukunft ein?