»Know-Why« erobert Führungsetage
Management by Robinson – Warten auf Freitag.
Es ist eigentlich ganz simpel: In dem Maße, in dem sich Mitarbeiter bewusst sind, welchen Beitrag zum Ganzen sie leisten, in dem Maße können sie auch Motivation und tieferen Sinn für Ihre Aufgabe entwickeln.
Fatal also, wenn sich der eigentliche Sinn unklar erschließt oder sich lediglich auf Hochglanzfolien präsentiert. Kaum sollte es dann wundern, dass Dienst nach Vorschrift als freizeitorientierte Schonhaltung zelebriert wird. Und das Zählen der Stunden bis zum Feierabend, der Tage bis zum nächsten (wohlverdienten) Urlaub oder der Jahre bis zur Pension dominieren.
Hand auf’s Herz: Ist so Spitzenleistung möglich?
Herausforderung Führung: Wer Leistung will, muss Sinn geben.
Wir wissen ziemlich genau, was und wie wir produzieren bzw. leisten. Schließlich haben wir dazu über Jahre hinweg unser Know-How vertieft und weiterentwickelt. Der Preis im Bemühen, das Meiste herauszuholen, war mitunter sehr hoch. Hat doch vielerorts das aufgebaute Wissen das Know-Why verdrängt! – Leadership setzt genau hier an! Sinn und Wertigkeit sind nicht nur strapazierte Schlagwörter. Sondern lebendig in der Führungshaltung.
Über den operativen Alltag hinweg mutig vorausgehen und das Gefühl eines positiven Bildes von Zukunft vermitteln. – Das ist handlungsleitend für Leader. Sie verstehen es, Visionen zu entwickeln, die nicht nur die Sicht nach vorne freigeben, sondern sich über den Sinn erschließen, begeistern und bewegen.
Leader sorgen für Entfaltungsmöglichkeiten und befähigen Mitarbeiter, aus einem 0815-Schema auszubrechen. Sie selbst haben verkrustete Denkmuster von Strukturen und Management längst überwunden und setzen auf Wertschöpfung durch Wertschätzung.
Nicht das Know-How alleine entscheidet, wenn’s um Spitzenleistungen geht. Wesentlich ist vor allem das Know-Why, das Warum – der eigentliche Sinn. Und das bemerkenswerte daran: Genau dafür sind Menschen bereit, ihr ganzes Potenzial einzubringen.
Worauf warten Sie? Es liegt an Ihnen, diese Chance zu nutzen. – Viel Erfolg!