Unternehmenskultur & Die Macht der Umstände
Je vergleichbarer Produkte sind, umso mehr tritt die gelebte Unternehmenskultur in den Vordergrund. Egal ob Ihre Kultur zu wünschen übrig lässt oder nicht. – Sie bildet in jedem Fall den emotionalen Grund für das Engagement Ihrer MitarbeiterInnen und die Bindung Ihrer KundInnen ans Unternehmen. Ja mehr sogar: Unternehmenskultur ist Ihr emotionaler Wettbewerbsfaktor.
Wir alle kennen es: Verhaltensmuster neigen dazu, sich zu verselbständigen. Leider nicht zwangsläufig in die gewünschte Richtung:
- Meetings beginnen unpünktlich und enden chronisch ergebnisneutral.
- Gespräche werden unterbrochen durch’s Arbeiten und „Spielen“ am Handy.
- Der gelegentliche Kaffee am Morgen weicht einem institutionalisierten Endlos-Frühstück.
- …
Unternehmenskultur: Der richtige Dreh
Experimente zeigen: Wenn Menschen schummeln, hängt dies weniger vom Charakter als von der Situation ab. Übertragen auf die Unternehmenskultur heißt das: Es liegt an den Umständen und Bedingungen.
Um beispielsweise der Meeting- und Gesprächskultur mit den o.g. Kulturelementen – und damit verschwendeten Ressourcen – entgegenzuwirken, sollte der Dreh in die richtige Richtung erfolgen. Mit dem richtigen Dreh gelingt es, das Unternehmen so zu gestalten, dass uns Kulturelemente unterstützen und nicht unüberwindbar im Weg stehen.
Handeln Sie im eigenen Interesse spätestens dann, wenn Sie beobachten, dass
- ein gelebter Harmoniezwang Kritik und Anregungen verhindert oder
- Probleme gelöst sind, wenn Schuldige gefunden wurden.
Ihr initialer Kultur-CHECK
ERSTER SCHRITT:
Legen Sie in den nächsten Tagen Ihren Blick auf die ungeschriebenen Spielregeln mit folgendem Fokus:
- Was muss man bei uns tun und wie muss man denken oder sich verhalten, um dazu zu gehören
- Was ist bei uns wichtig?
- Was darf man auf keinen Fall tun? Was führt zu Sanktionen oder Ausgrenzung?
ZWEITER SCHRITT:
Wenn Ihnen das so gewonnene erste rudimentäre Spiegelbild Ihrer Kultur gefällt, dann klären Sie als nächstes:
- Passen Kultur und Strategie zusammen?
Wenn auch diese Antwort für Sie stimmig ist, dann schätzen Sie sich glücklich!
Wenn Sie eher überrascht oder irritiert sind, empfehle ich Ihnen, sich weitere Fragen zu Ihrer Kultur und dem Anpassungsbedarf im Detail zu stellen.