+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Digital Leadership | Führen auf Distanz

Ein Impuls für Führung in Zeiten von »Social Distancing«


Zusammenarbeiten steht – zum Unterschied von zusammen arbeiten – für einen gemeinsamen, kooperativen Ansatz und zeigt sich im Resultat, denn: Das Ergebnis ist mehr als die Summe von Einzelleistungen.

Gerade jetzt, wo wir räumlich getrennt arbeiten müssen, kommt dem Zusammenarbeiten besondere Bedeutung zu. Schließlich soll und kann Zusammenarbeit selbst dann funktionieren, wenn wir getrennt voneinander arbeiten.

Sie als Führungskraft sind gerade jetzt mehr denn je gefordert, die Zusammenarbeit zu ermöglichen, zu unterstützen und zu fördern. In Ihren Rollen als Mutmacher, Ermöglicher, Sinnstifter oder Coach können Sie viel bewirken und maßgeblich dazu beitragen, dass Ihr Team auch virtuell hervorragend zusammenarbeitet.

Wie kann Zusammenarbeit gelingen, obwohl wir getrennt voneinander arbeiten? Konzentrieren Sie sich vordergründig auf die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern, stellen Sie den Menschen in den Vordergrund und achten Sie auf Ihre aufmerksame Kommunikation!

 

Digital Leadership: Führen auf Distanz – 5 konkrete Ideen:

  • Seien Sie präsent und geben Sie dem Motto »Aus den Augen aus dem Sinn« keine Chance!
  • Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Smalltalk. Planen Sie beispielsweise virtuelle Team-Kaffee-Pausen ein oder einen informellen Check-In bzw. Check-Out–Talk.
  • Setzen Sie vermehrt auf persönliche Kommunikation statt auf Mails. Hören Sie dabei nicht nur mit einem Ohr hin sondern wirklich zu!
  • Identifizieren Sie Fortschritte und Erfolge und teilen Sie diese mit dem Team.
  • Zeigen Sie Wertschätzung und Anerkennung für den Einsatz. By the way: Das Wörtchen Danke ist kostenlos.

Viel Erfolg beim Führen auf Distanz!