+43 664 88 67 53 20 info@utemariacher.at

Führung in Teilzeit: NEW WORK als Treiber

New Work darf zurecht als Treiber für Führung in Teilzeit betrachtet werden. Denn: New Work basiert auf einem menschenzentrierten Führungsansatz und dem damit einhergehenden Verständnis, dass Menschen grundsätzlich von sich aus motiviert sind und einen wertvollen Beitrag im Unternehmen leisten wollen.

Während in eher traditionell ausgerichteten Unternehmen Führungstools auf Kontrolle und Regulierung ausgerichtet sind, versucht man im Setting »New Work« sowohl das Umfeld als auch den Rahmen so zu gestalten, dass Mitarbeitende erfolgreich sein können. Als verantwortliche Führungskraft gilt es dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeitende selbst möglichst gut organisieren und gute Arbeit in einem Vertrauen geladenen Umfeld leisten können. Dafür braucht es klare Rollenbilder und vor allem auch ein gemeinsames Zielbild.

 

NEW WORK ermöglicht und erleichtert Führung in Teilzeit

Der Führungsmodus nach dem New-Work-Mindset ist zurückhaltender in Bezug auf Aufgabenverteilung und Kontrolle zugunsten der Selbstorganisation und Erfolgsorientierung der Mitarbeitenden. Damit steht auch fest: New Work als Mindset ist nicht nur für Vollzeitführungskräfte ein spannender Ansatz, sondern vor allem auch prädestiniert dafür, mehr Möglichkeiten für Führung in Teilzeit anzubieten bzw. zu etablieren.

 

Führung in Teilzeit detektiert Schwachpunkte im Unternehmen

Führung in Teilzeit bringt eine entscheidende Erkenntnis mit sich: Sie macht Herausforderungen sichtbar, die zwar auch in Vollzeitführung bestehen – dort jedoch oft kaschiert oder umgangen werden. In Vollzeit lassen sich viele Hürden durch zeitlichen Mehraufwand überbrücken, ohne sie wirklich zu lösen. In Teilzeit hingegen treten sie klarer zutage, da effiziente Strukturen, klare Prozesse und gezielte Priorisierung unerlässlich sind. Dies eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur Führung in Teilzeit erfolgreich zu gestalten, sondern ihre gesamte Führungs- und Organisationskultur nachhaltig weiterzuentwickeln. Teilzeitführung kann also als Treiber für mehr Effizienz, Transparenz und zukunftsfähiger Arbeitsmodelle betrachtet werden.