+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

NACHGELESEN:

 

Unternehmer-Strahlkraft

Vom Hidden Champion zum Leuchtturm der Branche.

Gerd Kulhavy | ISBN 978-3-593-51465-9 | Campus Verlag | 259 Seiten

 

Fokus & Botschaft des Buches

Es mag hierzulande den Anschein haben, dass viele Unternehmer einander gleichen wie ein Ei dem anderen. Demgegenüber gibt es aber auch sehr erfolgreiche Unternehmer, die Kraft ihrer Persönlichkeit eine besondere Anziehungskraft für ihr Unternehmen entwickeln. Diesem Phänomen wird in dem Buch Unternehmer-Strahlkraft auf den Grund gegangen: Muster, Hintergründe und Strategien der Erfolgreichen werden durchleuchtet.

 

Von mir ausgewählte Impulse für Sie

Eine von mir getroffene Auswahl an zentralen Aussagen des Buches fasse ich Ihnen zu Ihrer Inspiration nachfolgend zusammen:

 

Strategien unternehmerischer Strahlkraft

»Nichts ist ansteckender wie das Beispiel«

[Francois de La Rouchefoucauld]

Strategie Polarisieren:

 »Ein Polarisierer bleibt im Gedächtnis, weil er starke Emotionen auslöst.«

 

»Polarisieren setzt voraus: Mut zum Anderssein, zur Exzentrik, Gegenwind aushalten können.«

Strategie Umarmen

»Der Mann, dem die Frauen vertrauen – nicht nur wenn es um Mode, Ausstrahlung und Lifestyle geht.«

[Selbstbeschreibung von Guido Maria Kretschmer]

 

»Umarmen setzt voraus: Bereitschaft, sich auf die Zielgruppe einzulassen, glaubwürdige Kommunikation auf Augenhöhe.«

Strategie Position beziehen

»Position beziehen setzt voraus: Eine klare Haltung beziehungsweise eine authentisch gelebte Mission, die das unternehmerische Handeln prägt.

Strategie Emotionalisieren

»Jede Flasche Wein ist für uns ein Marketinginstrument, denn die wird normalerweise nicht allein getrunken, sondern meistens zu zweit oder zu viert. Ich bin ja nicht nur Unternehmer, sondern vor allem Bio-Winzer, und das möchte ich vermitteln.«

[Leo Hillinger, Winzer]

 

»Emotionalisieren setzt voraus: Sich selbst als Person – und als Persönlichkeit – zeigen und die eigene Marke damit aufladen.«

Strategie Expertise dank Vorbild

»Als Keynote Speaker spricht Matthias Steiner (Anm.: ehem. Leistungssportler als Gewichtheber) über Motivation, über gesunde Ernährung und Fitness sowie über das Leben mit Diabetes.«

 

»Expertise dank Vorbild setzt voraus: Produkte oder Dienstleistungen, die einem auf den Leib geschneidert sind und für die man aufgrund seiner Vita hohe Glaubwürdigkeit besitzt.«

Eine Vision vorantreiben

»Hello @Twitter! I’m here to make an impact with @VWGroup, especially on political issues. And, of course, to get some of your shares, @elonmusk …«

[Herbert Diess im Dezember 2020 auf Twitter]

 

»Eine Vision vorantreiben setzt voraus: Ein Zukunftsthema energisch und öffentlichkeitswirksam besetzen.«

3 Impulse von Gerd Kulhavy

»Seien Sie nicht besser – seien Sie anders!«

 

»Entdeckt werden die Fleißigen.«

 

»Lieber unperfekt starten als perfekt zögern.«

Nachgelesen: Weitere Impulse finden Sie hier