+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

NACHGELESEN:

New Work needs Inner Work

Ein Handbuch für Unternehmen auf dem Weg zur Selbstorganisation

Joana Breidenbach, Bettina Rollow | ISBN: 978-3800661374 | Verlag Franz Vahlen | 152 Seiten

 

Fokus & Botschaft des Buches

Das Buch New Work needs Inner Work unterstützt bei der Klärung, welche Führungsstile und Formen der Zusammenarbeit zum Unternehmen passen. Es zeigt sehr praxisorientiert auf, welche Voraussetzungen gegeben sein bzw. welche Schritte gemacht werden müssen, um mit neuen Arbeitsformen erfolgreich zu sein.

 

Von mir ausgewählte Impulse für Sie

Eine von mir getroffene Auswahl an interessanten Aussagen der Autorinnen fasse ich Ihnen zu Ihrer Inspiration nachfolgend zusammen:

 

Vorgestellte Prinzipien

#1 Die innere Dimension prägt die äußere Dimension, ebenso wie die äußere die innere beeinflusst.

 

#2 Außen und Innen stehen in einem dynamischen Gleichgewicht zueinander.

 

#3 Wir pendeln im Leben zwischen unserem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und dem nach autonomen Selbstausdruck. Auf der einen Seite brauchen wir Sicherheit, Planbarkeit und Orientierung, sehnen uns aber auch nach Freiheit, Wandel und Wachstum.

 

#4 Wir können nur dann optimal unser Potential entfalten, wenn wir aus einer möglichst breiten Palette von Arbeitsinstrumenten die auswählen können, die für die konkrete Situation am angemessensten ist.

 

#5 Hinter dem Wunsch nach Veränderung steckt entweder das Bedürfnis, einer inneren Spannung zu entkommen, oder die Inspiration, etwas Neues auszuprobieren.

 

#6 Selbstorganisation beruht auf der Fähigkeit, einer Organisation, die Kompetenzen ihrer Mitglieder klar zu erkennen, um dann auf Basis der Anforderungen der zu erfüllenden Aufgabe eine temporäre Hierarchie aufzubauen.

 

Weitere interessante Aussagen rund um die Prinzipien

»Um Entwicklungsprozesse erfolgreich zu gestalten, benötigen Teams eine gemeinsame Sprache und eine Landkarte, auf der sie sich und ihre Unternehmung verorten können.«

 

»Um eine Unternehmung weiterzuentwickeln, ist es unabdingbar, sich bewusst zu machen, wo sie aktuell steht.«

 

»Ziel von New Work ist es, flüssiger zu werden, mehr informelle, kreative Impulse im Unternehmen zu entwickeln, diese aufzugreifen und umzusetzen.«

 

»Teams brauchen genügend Unterstützung für einen produktiven Wachstumsprozess.«

 

»Gute Führung und Zusammenarbeit zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Klarheit, Sinnhaftigkeit, Wirksamkeit und psychologische Sicherheit aus.«

 

»Nur Macht, die von Chefs wirklich ausgeübt wurde, kann auch an die Organisation übergeben werden.«

 

»Um Veränderungen nachhaltig zu gestalten, ist es wichtig, herauszuarbeiten, was die Unternehmensleitung und Teams wirklich motiviert.«

 

»Um selbstorganisiert arbeiten zu können, brauchen Teams einen gemeinsamen Überblick darüber, was das Unternehmen macht, wie es arbeitet und was Ziel und Sinn des Ganzen ist.«

 

»Empathie ist wichtig, damit Teammitglieder co-kreativ arbeiten können.«

 

»Transparentes Feedback und Konfliktmanagement sind weitere Basiselemente für eine gesunde Selbstorganisation.«

 

»Umsetzungsstärke ist eine wichtige Komponente von New Work.«

Nachgelesen: Weitere Impulse finden Sie hier