+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Menschlichkeit in Führung:

Schluss mit humorfreien Zonen 

 

»Humor ist keine Stimmung, sondern eine Art, die Welt zu betrachten.«
[Ludwig Wittgenstein]

Humor in Verbindung mit Führung meint sozialen statt aggressiven Humor. Aggressiv humorvolle Menschen machen ihre Scherze auf Kosten anderer und verlassen die Grenzen des guten Geschmacks.

Humor ist Teil des Menschseins und deshalb auch eine Führungskompetenz. Wer in Führung seinen Humor bewahrt, lässt seinen Charakter erkennen und schafft so eine menschliche Arbeitsumgebung. – Und das macht sich in jedem Fall bezahlt!

 

Menschlichkeit in Führung: Lachen fördert Leistung.

Humor verbessert das Betriebsklima, was unmittelbare Auswirkungen auf reibungsfrei funktionierende Abläufe hat. Humor baut auch Spannungen ab: In schwierigen Situationen wirkt gemeinschaftliches Lachen befreiend und festigt das Miteinander. Über dieses Wir-Gefühl werden Teams handlungsfähiger. Kurzum: Mit Humor geht alles leichter. Außerdem beeinflusst Humor im Team weiche Faktoren, wie Vertrauen oder Loyalität.

 

Warum nun zeigen Manager ihren Humor (zu) selten?

Viele bemühen sich, kompetent, autoritär oder professionell zu wirken. Sie hindern sich selbst daran, humorvoll zu sein, verstecken sich hinter ihrer Ernsthaftigkeit und ignorieren so wertvolle Chancen für das Team.

So ganz nebenbei: Studien belegen, dass fröhliche Menschen sympathischer und kompetenter wahrgenommen werden. Darüber hinaus wird durch Humor Autorität geschaffen. Denn diese beruht auf der Akzeptanz durch andere.

 

Wie bringen Sie Humor in Ihren Führungsalltag?

Einmal mehr unterstützt Sie der sogenannte Perspektivenwechsel. Betrachten Sie ab sofort die Dinge noch öfter aus dem Blickwinkel des anderen. Mitunter gelingt es Ihnen so, wohlwollender auf die eine oder andere Situation zu schauen.
Probieren Sie’s aus! Wenn beispielsweise das nächste Mal ein Mitarbeitender einen Fehler macht, etwas vergessen hat oder zu spät kommt. Nehmen Sie’s humorvoll(er)! Und bringen Sie Humor verstanden als gelassene Heiterkeit und das eine oder anderen Augenzwinkern in Ihren Führungsalltag.

 

Siehe auch:

Menschlichkeit in Führung | Demut statt Hochmut