+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Zu viel »WIR-MANTRA« mindert das LEISTUNGspotential.

 

Zur Erfüllung von AUFGABEn setzen Teams auf die Wechselwirkung von Individuum und Gemeinschaft, von ICH und WIR, von Einzel- und Kollektivleistung. Während das WIR für die Akzeptanz jedes Mitglieds und guter Beziehungen zueinander steht, impliziert das ICH Spielräume zur persönlichen Entfaltung entlang der Aufgaben.

Auf die Ausgewogenheit von »AUFGABE – WIR – ICH« kommt’s an.

Unbestritten ist: Das WIR-Gefühl ist für das Zusammenarbeiten von allergrößter Bedeutung und unerlässlich für Teamerfolge. Ausschließlich auf diese Karte zu setzen, wäre aber zu kurz gedacht. Denn jedem der genannten Aspekte – AUFGABE, WIR, ICH – kommt für den Teamerfolg besondere Bedeutung zu: Liegt bspw. die Aufgabenerfüllung zu sehr im Fokus, fehlen Entwicklungsmöglichkeiten für die Beziehungen. Es kann außerdem  rasch am WIR-Gefühl mangeln, weil individuelle Interessen überbetont werden. Wird hingegen das WIR-sind-Team-Denken zum singulären Mantra, verliert der Einzelne seine Entfaltungsmöglichkeiten.

 

Auswirkung auf das LEISTUNGSPOTENTIAL

Mit Perspektive auf das Leistungspotential würden Sie – bei Überbetonung des WIR – sogar zum sozialen Faulenzen einladen. Wenn nämlich die eigene Leistung in Gegenwart anderer nicht eindeutig messbar ist, gilt folgender Zusammenhang: Menschen neigen dazu, bei einfachen Aufgaben schlechter und bei schwierigen Aufgaben besser abzuschneiden.

Übertragen auf die AUFGABENverteilung im Team bedeutet dies:

Lassen Sie schwierige Aufgaben im TEAM und leichte Aufgaben ALLEINE bearbeiten.

Diese Beiträge könnten auch interessant für Sie sein:

Teamfähig, oder was?

Zusammenarbeiten versus zusammen arbeiten

Teamfamilien