+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Sind Sie OVER-MANAGED und UNDER-LEADED?

 

»Management is doing the things right. Leadership is doing the right things.«
[P. Drucker]

Sind Sie in Ihrem Unternehmen overmanaged und verwechseln Bürokratie mit Normalität? Und damit eher underleaded? Oder halten sich Management und Leadership bei Ihnen die Waage?

 

Management und Leadership

Im unternehmerischen Kontext macht ein gegensätzlicher oder konkurrierender Ansatz wenig Sinn. Management und Leadership ergänzen sich. Es braucht die Balance zwischen dem Einen und dem Anderen. Ob nun eine Führungskraft eher Richtung Management oder Leadership handelt, hängt – neben der Persönlichkeit – sowohl von der Situation als auch vom Kontext ab.

 

3 zentrale Führungs-Fragen

Es sind letztlich drei zentrale Fragen, deren (praktische) Antworten Ihren Mitarbeitern Auskunft über die Effektivität, den Sinn und die Effizienz geben:

(1) WAS sind unsere Ziele und Aufgaben?
Effektiv handeln bedeutet: Die richtigen Dinge tun. Dies kommt unserem kognitiven Grundbedürfnis, also dem Wunsch nach Information, Transparenz oder Klarheit, entgegen.

 

(2) WOZU machen wir das?
Dem emotionalen Grundbedürfnis von Mitarbeitern können Sie nur über Zugehörigkeit, Beziehungen, Wertschätzung und Sinn begegnen.

 

(3) WIE erreichen wir unsere Ziele bzw. erledigen wir unsere Aufgaben?
Effizienz steht für: Die Dinge richtig tun und die Mittel richtig einsetzen. Die praktische Umsetzung ist mit Entscheidungs- und Handlungsbefugnissen sowie Abläufen im Unternehmen eng verbunden.

Antworten auf das WAS und WOZU lassen Ihre Leadership-Qualitäten erkennen. Im WIE unterstreichen Sie Ihre Managementkompetenzen.

Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!

Der konsequente Blick auf obige Fragen unterstützt Sie dabei, Ihr Führungshandeln zwischen Leadership und Management auszubalancieren und immer wieder kritisch zu hinterfragen. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken mit Einsatz, Motivation, Produktivität, …