+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Wieviel Einstein steckt in Ihnen?

 

»Probleme kann man nie auf derselben Ebene lösen, auf der sie entstanden sind.« [A.Einstein]

Oder, anders formuliert: Probleme mit denselben Mitteln und Methoden zu lösen, wie sie entstanden sind, lässt eher engagierten Zweckoptimismus zur Situationsoptimierung und partielle Symptombehandlung erkennen als exzellente Lösungskompetenz.

Wenn wir von herausragender Führung sprechen, meinen wir implizit auch das Über-den-Tellerrand-schauen-Talent. Dieser Tellerrand kann die Team-, Abteilungs- oder Unternehmensgrenze sein. Menschen mit dieser Fähigkeit ist es leicht möglich, die Dinge von einer höheren Warte aus zu betrachten. Und es ist für sie selbstverständlich, immer wieder eine gewisse Flughöhe einzunehmen und so die Ebene zu wechseln.

Das Besondere daran ist: Die etwas andere Perspektive lässt mehr als den zugewiesenen Handlungsraum samt der eingefahrenen Denk- und Verantwortungssysteme erkennen. Sie eröffnet den Blick für das Ganze und bietet Chancen, ungenutzte Möglichkeiten zu erkennen, das Unternehmen lebendig zu halten und weiterzuentwickeln.

 

Leadership: Der Unterschied, der den Unterschied macht.

Die Qualität Ihrer gewählten Flughöhe zeigt sich nicht in Ihrem strukturell-hierarchischen Platzerl im Organigramm. Nein! – Die Güte Ihres Flugs und Ihrer so gewonnenen neuen Perspektive zeigt sich in Ihren Leadership-Qualitäten. Diese finden sich u.a. in der Balance von Abstand und Verbindung zum Team / zur Abteilung / zum Unternehmen wieder.

 

Mit der richtigen Flughöhe die Balance halten.

Heben Sie beim Höhenflug nicht ab! Achten Sie bei der Wahl der Flughöhe darauf, dass Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Abteilung, Ihre Mitarbeiter weiterhin sichtbar und erreichbar bleiben. Halten Sie bewusst auch die Verbindung.

Sollten sie eher daran interessiert sein, Ihre Management- (statt Leadership-) qualitäten zu kultivieren, stellen Sie die Flughöhe einfach auf Null.

In diesem Sinne: Guten Flug!