+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Führungs-Kommunikation wirkt

 

Wie genau? Lassen Sie sich mit einer kurzen Geschichte*) inspirieren:

Großer Aufruhr im Wald! Es geht das Gerücht, der Bär habe eine Todesliste. Alle fragen sich, wer denn da wohl drauf stehe.

 

Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen, geht zum Bären und fragt ihn: »Sag’ mal Bär, stehe ich auch auf deiner Liste?« – »Ja«, sagte der Bär, »auch dein Name steht auf der Liste.« Voller Angst dreht sich der Hirsch um und geht. Und wirklich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.

 

Die Angst bei den Waldbewohnern steigt. Und die Gerüchteküche um die Frage, wer denn nun auf der Liste stehe, brodelt.

 

Der Keiler ist der Erste, dem der Geduldsfaden reißt und der den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob er auch auf der Liste stehe. »Ja«, sagte der Bär, »auch dein Name steht auf der Liste.« Verängstigt verabschiedete sich der Keiler vom Bären. Und auch ihn findet man nach zwei Tagen tot auf.

 

Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus.

 

Nur der Hase traut sich noch, den Bären aufzusuchen:
»Bär, steh ich auch auf der Liste?«
»Ja, auch du stehst auf der Liste.«
»Kannst du mich das streichen?«
»Ja klar, kein Problem!«

Die Frage nun an Sie gerichtet: Wie klar und konsequent ist Ihre Führungskommunikation? 

Denken Sie an den Hasen: Kommunikation wirkt!

 

*) Autor unbekannt