+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Erfolg in Netzwerken

 

Wäre es nicht schön, wenn es das Erfolgsrezept für Ihre Karriere gäbe? So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die jeweils eingesetzten Karrierestrategien. Dabei mag es verwundern, dass bei der eingesetzten Vielfalt an persönlichen Konzepten drei Säulen besondere Bedeutung zugeschrieben wird:

 

10 – 30 – 60

 

Erfolg fördernde Parameter*) sind

10 % Wissen,

30 % Selbstdarstellung,

60 % Beziehungen.

Die Verteilung der Karrierefaktoren können Sie auch folgendermaßen interpretieren:  Es reicht nicht aus, gut zu sein, wenn es außer Ihnen niemand weiß!

Also – wenn das nicht ausreichend Motivation zum Networking ist? – Um in Netzwerken nicht nur dabei, sondern auch mitten drinnen zu sein, ist es hilfreich sich an ein paar Spielregeln zu halten:

 

NETIQUETTE

 

Geben & Nehmen

Beziehungen in Netzwerken sind eher langfristig zu sehen. Sprich – der Ausgleich für Ihren aktuellen Input wir nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit erbracht.

Achtung: Wenn Sie nur die Intention haben, zu nehmen (was auch immer es ist), werden Sie selbst rasch uninteressant für das Netzwerk. Deshalb ist das Gebot der Stunde:

 

Tun Sie Gutes!

Was könnte damit gemeint sein? – Kleine Aktivitäten mit großen Wirkungen sind beispielsweise: Informationen zukommen lassen, Empfehlungen aussprechen, Aufmerksamkeit schenken, Feedback geben, Verbindungen schaffen, …

 

Mit guten Manieren liegen Sie im Trend

Auch hier geht’s um Kleinigkeiten mit großer Wirkung, die einen Ausdruck von Wertschätzung darstellen. Anregungen dafür könnten sein:

Melden Sie sich zu Netzwerktreffen an bzw. ab (wenn Sie einen anderen Termin einhalten müssen)? Verschieben Sie regelmäßig Termine mit Ihren Netzwerkkollegen oder kommen Sie chronisch zu spät? Wie sprechen Sie in Abwesenheit von Netzwerkkollegen über selbige? …

Es geht im Kern also um die Renaissance einer alten Weisheit: Behandle andere so, wie du selbst gerne hättest, dass du behandelt wirst.

 

Belebende und bereichernde Gespräche

Es gibt nichts Spannenderes, als Gemeinsamkeiten zu suchen und zu finden und diese zum Thema zu machen. Denn so bauen Sie eine Basis des Vertrauens auf.