+43 664 88 67 53 20 office@con-tinuus.at

Führen Sie schon oder managen Sie noch? 

Es ist doch so: Sie managen jeden Tag viele unterschiedliche Anforderungen und Erwartungshaltungen, geplante und ungeplante Aufgaben, Projekte, Informationen, Kooperationen, Zeit, Ihre MitarbeiterInnen, sich selbst, u.v.a.m.  – Dank Ihrer Fähigkeiten haben Sie gelernt, mit dieser Unterschiedlichkeit und Managementvielfalt mehr oder weniger erfolgreich umzugehen.


Wenn Sie nun explizit Ihre Führungsrolle als leitende Aufgabe in Ihrem Unternehmen betrachten. Und speziell den Blick auf die Ihnen übertragenen Verantwortungen legen. Dann stellen sich zwangsläufig folgende Fragen, die Sie für sich beantworten sollten:

Übernehme ich volle Verantwortung für …

  • … meine eigenen Entscheidungen?
  • … alle Entscheidungen, die in meinem (Führungs-)Team getroffen werden?
  • … alle Entscheidungen, die der Umsetzung von auch unpopulären Entscheidungen von auch höheren Ebenen dienen?

Im Kern geht’s darum, Entscheidungen zu treffen und für die Umsetzung zu sorgen, in dem Sie Ihre Entscheidungen verständlich kommunizieren und konsequent vertreten. Ihre Entscheidungen erhalten deutliche Wirkungskraft, wenn sie sich aus dem Inhalt und nicht der Entscheidung wegen ergeben und wenn sie das Verhalten der MitarbeiterInnen beeinflussen. Denn dann bewegen Ihre Entscheidungen das Unternehmen – nach innen und nach außen.

Als Führungskraft übernehmen Sie Verantwortung FÜR das Unternehmen. Führung ist dabei weit mehr als Management. Führung ist eine Haltung und von enormer Bedeutung für die Stabilität, die Stärke aber auch die Weiterentwicklung des Unternehmens. Oder anders: Führung muss den richtigen Platz im Unternehmen haben, weil Führung führen muss.

 

CHECK: Führen Sie schon oder managen Sie noch?

ERSTER SCHRITT:

Schaffen Sie sich Klarheit über Ihr Führungsverständnis! Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und formulieren Sie in genau einem Satz, was Führung für Sie persönlich bedeutet: »Führung heißt für mich ….«

ZWEITER SCHRITT:

Ihr Führungssatz und die Antworten zu den o.g. Fragen geben eine treffsichere Antwort auf die Frage, ob Sie noch managen oder schon führen.