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Always Day One

Wie sich Amazon, Google, Facebook und Microsoft tagtäglich herausfordern, neu erfinden und die Motivation hochhalten.

Alex Kantrowitz | ISBN: 978-3-86881-821-5 | Redline Verlag | 256 Seiten

 

Der Autor startet mit folgender Widmung:

»Für alle, die es schaffen wollen.«

Fokus & Botschaft des Buches

Always Day One behandelt mit Blick auf Kultur, Führung, Ideen- und Innovationsmanagement die Erfolgsgeheimnisse der Technologiegiganten. Mark Zuckerberg (Facebook), Jeff Bozes (Amazon), Sundar Pichai (Google), Satya Nadella (Microsoft) zeigen sich als CEOs, die Chancen schaffen anstelle zu bestimmen. Sie stellen Fragen, geben keine Antworten, hören zu und lernen.

 

Von mir ausgewählte Impulse für Sie

Eine von mir getroffene Auswahl an interessanten im Buch getroffenen Aussagen stelle ich Ihnen zu Ihrer Inspiration zur Verfügung:

Einblick in Jeff Bezo’s Innovationskultur

»Innovationen sind wie ein Treibstoff für ihn; sie sind Treibstoff für seinen Intellekt. Sie sind Teil des Wesens, der Textur des Unternehmens.«

[Jeff Wilke, CEO of Worlswide Consumer bei Amazon und Bezo’s Stellvertreter]

 

Auszug aus den Führungsprinzipien:

 

:: Groß denken meint: »Im Kleinen zu denken ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.«

 

:: Erfinden und vereinfachen meint: »Führungskräfte erwarten und verlangen Erfindungen und Innovationen.«

 

:: Tendenz zum Handeln meint: »Wir schätzen das Eingehen kalkulierter Risiken.«

 

:: Rückgrat zeigen; widersprechen und sich verpflichten besagt: »Ist eine Entscheidung einmal festgelegt, gilt sie als bindend.«

 

:: Kundenbesessenheit meint: »Führungskräfte beginnen mit dem Kunden und arbeiten sich rückwärts voran.«

Mark Zuckerberg’s Feedbackkultur

»Wir erwarten, dass Feedback in alle Richtungen erteilt wird.«

[Megan McDevitt, Learning Development Partner bei Facebook]

 

3 Stufiges Feedback bei Facebook:

(1) eine Tatsache feststellen

(2) die eigene Geschichte (als Erklärung) erzählen

(3) eine Frage stellen (um zur Lösung zu gelangen)

Sundar Pichais Kultur der Zusammenarbeit

»Sundar ist kein Mensch, der ein Gespräch dominiert. Er kann anderen sehr gut Raum geben, um ihre Gedanken zu äußern. Er ist sehr aufmerksam, sehr bedächtig; er ist ein guter Zuhörer.«

[Linus Upson, Vice Präsident von Google]

 

»Sundar machte seine Führungsaufgabe sehr gut. Nicht auf manipulative Art. Er war authentisch, er ist sehr einfühlsam, überhaupt nicht ichbezogen, es geht ihm nicht ausschließlich um seine eigenen Ideen. Er kann Leute sehr gut führen.«

[Aseem Sood, ehemaliger leitender Produktmanager bei Google]

Tim Cook und die Apple Frage

» Man kann sicher sein, dass er niemals impulsiv handelt. … Cook geht mit gutem Beispiel voran mit dieser Disziplin, diesen Spitzenleistungen, diesem ständigen Streben danach, besser zu werden und dem Kunden das bestmögliche Produkt bieten zu können.«

[Denise Young Smith, Vice Präsident of Worldwide Talent and Human Resources bei Apple]

Satya Nadella und die Microsoft-Fallstudie

»Es gibt in unserer Branche keinen Respekt gegenüber Tradition – nur gegenüber der Innovation. … Wir unterschätzen manchmal, was jeder Einzelne bewirken kann. Das müssen wir ändern.«

[Auszüge der Mail an die Beschäftigten an Satya Nadalla’s erstem Tag als CEO]

 

»In den ersten paar Monaten meiner Amtszeit verbrachte ich eine Menge Zeit mit Zuhören. Zuhören war die wichtigste Leistung, die ich tagtäglich erbrachte, denn das schuf die Grundlage für meine Führung der kommenden Jahre.«

[Satya Nadalla; CEO von Microsoft]

Die Führungskraft der Zukunft

» Führungskräfte der Zukunft könnten versuchen, proaktiv Genialität anzukurbeln. Die Leute müssen nicht nur Raum haben für ihre Gedanken und dazu ermutigt werden, sondern man braucht auch den unterstützenden Mechanismus, um für neue Ideen einen Prozess zu haben, den man durchlaufen kann, damit sie die angemessene Beachtung finden.«

[Lee Dyer, Professor an der ILR-School]

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